Strategiemeldung

SDEA strebt Nachhaltigkeitszertifizierung von Schweizer Rechenzentren an

Vincent Barro unterstützt die Vereinigung zukünftig mit persönlicher Expertise sowie Schneider-Know-how rund um das nachhaltige Energiemanagement von Rechenzentren.

Schneider Electric baut sein Engagement im Bereich nachhaltiger Rechenzentren weiter aus. Der führende Anbieter für die digitale Transformation von Energiemanagement und Automatisierung stellt das neueste Vorstandsmitglied der Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA). Bei der Generalversammlung am 3. Mai wurde Vincent Barro, VP Secure Power DACH, als Vertreter von Schneider Electric einstimmig in das Vorstandsgremium gewählt.

Die SDEA ist eine 2020 gegründete Schweizer Vereinigung von Industrieunternehmen und Hochschulorganisationen. Ziel der Initiative ist die Etablierung einer integrierten, quantitativen Zertifizierung zu Energieeffizienz und Emissionen von Rechenzentren. Das SDEA-Label bewertet zu diesem Zweck eine breite Palette von Kriterien, darunter Wärmerückgewinnung, Effizienz und Emissionen in der IT-Infrastruktur (d. h. Server, Speicher, Netzwerk).  Zur Allianz gehören Hewlett Packard Enterprise (HPE), EcoCloud der EPFL, Green IT Switzerland, die Hochschule Luzern (HSLU), die Swiss Data Center Association (SDCA) und der Schweizerische Verband der Telekommunikation (asut). Die SDEA wird zudem vom Schweizer Bundesamt für Energie im Rahmen des Programms EnergieSchweiz unterstützt. Babak Falsafi, Vorsitzender des SDEA-Vorstands, zeigt sich hocherfreut über die Ernennung des jüngsten Vorstandsmitglieds: „Wir freuen uns sehr, dass Schneider Electric, unser Premium-Gründungssponsor, dem Vorstand beitritt. Vincent Barro selbst bringt jahrelanges, fundiertes Fachwissen und Führungsqualitäten auf dem Rechenzentrums-Markt sowie im Bereich der Nachhaltigkeit mit.“

Schneider Electric fördert die SDEA bereits seit 2021 als Premiumsponsor. Die Wahl eines Unternehmensvertreters in den Vorstand ist daher auch eine Anerkennung für das bisherige Engagement und den generellen Einsatz im Bereich der Nachhaltigkeit. Vincent Barro, Vice-President Secure Power DACH, freut sich auf seine neue Rolle bei der SDEA: „Das SDEA-Label schafft Transparenz über die Energieeffizienz Schweizer Rechenzentren und erfasst dabei auch die umfassenderen Auswirkungen von Rechenzentren auf Klimaschutz und Umwelt. Damit ebnet die Zertifizierung einem klimaneutralen oder sogar klimapositiven Rechenzentrumsbetrieb den Weg. Ich freue mich sehr, mich jetzt als Vorstand für die Zielsetzungen der SDEA engagieren zu dürfen und mit Babak Falsafi und den anderen Mitgliedern des Boards aktiv an der Etablierung des Labels mitarbeiten zu können.“

Dokumente zum Download:

Bilder zum Download: