Unternehmensinformation & Strategie

Neuer Geschäftsführer Georg Thoma blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

Mit dem Ausbau seines Managed Service Angebots sowie der Erweiterung des WLAN- und Security-Portfolios hat der Schorndorfer Distributor sysob seine Wachstumsstrategie weiter fortgesetzt. Neue Impulse verspricht sich der VAD 2018 insbesondere durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Security-Spezialisten Yubico.

Schorndorf | Auch im Jahr 2017 konnte der Schorndorfer Value-Added-Distributor sysob seine strategische Expansion weiter vorantreiben. So konnte das Unternehmen in den beiden Kernbereichen Security und WLAN nicht nur ein überproportionales Wachstum verzeichnen, sondern sein Lösungsangebot mit LigoWave, Array Networks und Yubico zusätzlich um namhafte Herstellerpartner erweitern.

Zudem haben sich auch im Bereich des Managed Service Portfolios 2017 zahlreiche Änderungen ergeben. Mit neuen MSP-Angeboten aus den Bereichen Backup („Deutsche Backup Cloud“) und WLAN („sysob WaaS“) können Fachhandelspartner nun auf dezidierte Lösungen zurückgreifen, die den Schritt zum Managed Service Provider so einfach und zukunftssicher wie möglich gestalten.

Auf das gestiegene Kundeninteresse nach Server- und Storage Komplettlösungen hatte der Distributor darüber hinaus bereits zu Beginn des vergangenen Jahres mit dem Aufbau seiner neuen Unit „sysob Nord“ reagiert.

Maßgeblich verantwortlich für die Erweiterung des Angebots ist Georg Thoma, der seit Anfang 2017 die Geschäftsführung neben Firmengründer Thomas Hruby verstärkt. Der 54-Jährige zieht nach einem Jahr eine durchweg positive Bilanz: „Mein erklärtes Ziel für 2017 war die gezielte Weiterentwicklung kundenorientierter Geschäftsmodelle und Lösungskonzepte – gerade im Hinblick auf Managed Services. Mit unserem MSP-Stufenmodell haben wir nun ein passendes Lösungskonzept entwickelt, das es Partnern ermöglicht, zunächst ohne Eigeninvestitionen ins MSP-Geschäft einzusteigen. Das positive Feedback unserer Partner zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Um seine Position als WLAN- und Security-Spezialist auch 2018 abermals auszubauen, werden neben der Erweiterung des Managed Service Angebots erneut die beiden Schwerpunktbereiche im Fokus stehen. Zusätzliche Wachstumsimpulse verspricht sich der VAD dabei von einer verstärkten Kooperation mit dem Identity- und Access Management-Spezialisten Yubico. Mit Blick auf die geplante Ausweitung des Geschäftsfeldes WLAN wurde das sysob Projektmanagement bereits zu Jahresbeginn um den Wireless-Experten Thorsten Leckebusch erweitert.

Dokumente zum Download:

Bilder zum Download: