Produkte & Lösungen

Hochwertige Elektroinstallationsrohre mit hohem Recyclinganteil für hygienesensible, hochkorrosive und raue Umgebungen

Mit den Elektroinstallationsrohren V2 Steck-ES co2ntrol und V4 Steck-ES co2ntrol bringt FRÄNKISCHE EPD-verifizierte Edelstahl-Installationsrohre auf den Markt. Sie bestehen bis zu 85 Prozent aus recyceltem Edelstahl und eignen sich für Anwendungen in Lebensmittelproduktion, Schwimmbädern, Offshore-Bereich oder Schwerindustrie. Im Vergleich zu einem Produkt ohne Anteil an recyceltem Edelstahl und ohne Produktionsmaßnahmen, lassen sich mit den neuen Edelstahlrohren V2 Steck ES co2ntrol und V4 Steck-ES co2ntrol je nach Nennweite die CO2-Emissionen pro laufende Meter um bis zu 53 Prozent reduzieren. Verglichen wird mit einem Referenzdatensatz ohne Anteil an recyceltem Edelstahl und Produktionsmaßnahmen.**

Königsberg i. Bay., 13. Oktober 2026 – FRÄNKISCHE erweitert sein Sortiment an Produkten mit dokumentierten Umweltin­formationen. Nach den co2ntrol Kunststoffrohren für Unterputz-, Hohlwand-, Estrich-, Beton- und Erdverlegung bringt das Unternehmen mit den Edelstahlrohren V2 Steck-ES co2ntrol und V4 Steck-ES co2ntrol jetzt die ersten EPD-verifizierten Edelstahl-Elektroinstallationsrohre auf den Markt. Damit stehen auch für Aufputzinstallationen in hygienesensiblen, hochkorrosiven und rauen Umgebungen hochwertige ökobilanzierte Rohrsysteme zur Verfügung. Für den Einsatz in Anlagen der Lebensmittelproduktion sind die schweren Edelstahlrohre ebenso geeignet wie für Schwimmbäder, Kläranlagen, Tunnelbauten, Offshore-Bereiche oder industrielle Anlagen bis hin zu Fertigungsumgebungen der Schwerindustrie.

Recyclinganteil und Anteil erneuerbarer Energien

Die V2 Steck-ES co2ntrol und V4 Steck-ES co2ntrol Installationsrohre bestehen bis zu 85 Prozent aus recyceltem Edelstahl und bieten eine unverändert hohe Qualität. Bei der Herstellung der Rohre stammen 25 Prozent des eingesetzten Stroms aus regenerativen Energiequellen – unterstützt durch PtA-Zwischenspeicherung („Power-to-Ammonia“) und Rückverstromung („Cracking“). Dieser Anteil ist in der Ökobilanz der Rohre berücksichtigt. Analog zum Kunststoffbereich wird FRÄNKISCHE auch seine bisherigen Edelstahlrohre künftig durch co2ntrol Rohre mit hohem Recyclinganteil ablösen.

Einsatz auch in Hochtemperaturbereichen möglich

Alle co2ntrol Edelstahlrohre verfügen über eine sehr schwere Druckfestigkeit und sind für Umgebungstemperaturen von -45°C bis +400°C zugelassen. Ihr Einsatz ist damit unter anderem auch in den Hochtemperaturbereichen der Chemie und Petrochemie oder der Stahlherstellung möglich. Sie sind in Standardlängen von 3 Metern sowie in allen üblichen Nennweiten von 16 bis 63 erhältlich und eignen sich für Neubauten wie für die Nachrüstung im Bestand. Für die Montage stehen Steckmuffen, Steckbögen, Abstandsschellen und Steckendhüllen in V4A-Stahlqualität zur Verfügung. Nähere Informationen zu den neuen V2 Steck-ES co2ntrol und V4 Steck-ES co2ntrol Installationsrohren finden Interessenten hier.

 

 

 

[*]  co2ntrol ist ein Produktname. Er beschreibt keine CO₂ Reduktion oder Klimawirkung des Produkts. Der Name weist darauf hin, dass produktspezifische Umweltinformationen transparent dokumentiert und unter www.fraenkische.com/disclosure bereitgestellt werden.

[**] Methodik und Einordnung: die ausgewiesene Reduktion der CO2-Emissionen wurde innerhalb der Systemgrenze „cradle-to-gate“ pro laufende Meter ermittelt. Verglichen wird mit einem Referenzdatensatz ohne Anteil an recyceltem Edelstahl und Produktionsmaßnahmen. In die Berechnung der beiden co2ntrol Rohre fließen bis zu 85 % recycelter Edelstahl und ein Anteil von 25 % Strom aus regenerativen Energiequellen ein. Die ermittelte Reduktion variiert je nach Nennweite. Hinweis: Edelstahl enthält in der Praxis üblicherweise bereits einen Recyclinganteil; die gewählte Referenz ist konservativ und dient der transparenten Nachvollziehbarkeit.

 

 

co2ntrol Edelstahlrohre von FRÄNKISCHE: Legierung und Ökobilanzierung

FRÄNKISCHE bietet seine co2ntrol Edelstahlrohre in zwei Edelstahllegierungen an: V2A und V4A. Beide Legierungen unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung. V4A-Stahl enthält zusätzlich zu Chrom und Nickel noch einen Molybdänanteil, der seine Korrosionsresistenz erhöht. Dadurch können Rohre aus V4A-Stahl auch in chlorhaltigen Umgebungen von Schwimmbädern, in chemisch belasteten Produktionsumgebungen oder im stark salzhaltigen Umfeld der Küstenregionen und des Offshore-Bereichs eingesetzt werden.

Ökobilanzierung bedeutet, dass die Umweltauswirkungen eines Produktes über seinen gesamten Lebenszyklus – von der Herstellung bis zur Entsorgung – systematisch erfasst und bewertet wurden. Um diese Bilanz transparent und vergleichbar zu machen, verfügen alle ökobilanzierten Produkte über eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD), die den strengen internationalen Normen ISO 14025 und EN 15804 + A2 entspricht. Als Typ-III-Umweltkennzeichen liefert die EPD faktenbasierte und standardisierte Informationen zu den Umweltauswirkungen der Rohre. Die Erstellung erfolgte mithilfe der anerkannten Software One Click LCA und wurde vom EPD-Programm-Operator EPD Hub verifiziert und veröffentlicht.

 

Bildunterschrift Bild 01: Mit den Elektroinstallationsrohren V2 Steck-ES co2ntrol und V4 Steck-ES co2ntrol bringt FRÄNKISCHE die ersten EPD-verifizierten Edelstahl-Installationsrohre auf den Markt. Bildquelle: FRÄNKISCHE

Dokumente zum Download:

Bilder zum Download: