Veranstaltungshinweis

Langzeit-UV-Einsätze und Oberflächenbearbeitung als Schwerpunkte des Messeauftritts

CeramOptec präsentiert auf der Optatec leistungsstarke Faseroptiken für labortechnische, medizinische und industrielle Anwendungen. Im Fokus stehen dabei Lösungen für UV-Behandlungen, Spektroskopie sowie Oberflächenbearbeitungen. Neben Einzelfasern werden auch Glasfaserbündel mit unterschiedlichen Konfektionierungen ausgestellt.

Bonn/Livani, 19. September 2022 – CeramOptec präsentiert auf der Optatec (18. bis 20. Oktober, Halle 8, Stand H111) sein komplettes Faseroptik-Sortiment für medizinische, labortechnische und industrielle Applikationen. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen in diesem Jahr Spezialfasern für Langzeit-UV-Anwendungen sowie für laserbasierte Oberflächenbearbeitungen und Trennprozesse. Das Messeportfolio umfasst neben Einzelfasern auch Glasfaserbündel mit unterschiedlichen Konfektionierungen.

Als Lösung für UV-Langzeiteinsätze im tiefen UV-Bereich stellt der Faseroptik-Spezialist seine solarisationsresistenten kohlenstoffbeschichteten Optran® UV NSS Fasern vor, die speziell für Anwendungen wie UV-Spektroskopie oder die UV-Härtung von Zahnfüllungen und Klebeverbindungen entwickelt wurden. Die Beschichtung der Fasern bewirkt eine stabilisierte Defektpassivierung und verhindert so die Absorption des UV-Lichts im Quarzglas, die herkömmliche Fasern schon nach kurzem Einsatz unbrauchbar macht. Die Transmissionsleistung der UV NSS Fasern liegt selbst nach mehrmonatiger UV-Bestrahlung noch immer bei etwa 85 Prozent des Ursprungswerts. Für weitere Anwendungen in der Spektroskopie sowie in der Sensorik sind am Messestand zudem die germaniumdotierten Optran® Ultra WFGE Fasern ausgestellt, die sich durch exzellente Übertragungsqualität und Langlebigkeit auszeichnen. Weiteres Highlight des Messeauftritts sind die polygonalen Optran® NCC Fasern für laserbasierte industrielle Applikationen wie Ablation, Beschichten, Reinigung oder Schneiden. Ihr nichtrunder Querschnitt erzeugt aktiv Top-Hat-Strahlprofile und erübrigt so den Einsatz kostspieliger Homogenisatoren.

Nähere Informationen zu den CeramOptec Faseroptiken finden Interessenten unter www.ceramoptec.com.

Dokumente zum Download:

Bilder zum Download: