Unternehmensinformation

Der klimaneutrale Messestand, mit dem die Impact Company im vergangenen Herbst erstmalig auf der Light & Building in Frankfurt vertreten war, wurde von einer 133-köpfigen unabhängigen Expertenjury mit dem iF Design Award prämiert.

Mit dem ersten vollständig CO2-neutralen Messestand auf der Light + Building 2022 hat Schneider Electric im vergangenen Jahr neue Maßstäbe gesetzt. Nun erhielt die Impact Company für die Entwicklung und Umsetzung des nachhaltigen Messekonzepts den iF Design Award 2023. Diese Auszeichnung für herausragende Produktgestaltung wird seit 1954 jährlich von der weltweit ältesten unabhängigen Designinstitution verliehen, dem iF International Forum Design. Unter den rund 11.000 Einreichungen konnte das Konzept die 133-köpfige internationale Expertenjury in der Disziplin „Innenarchitektur“ überzeugen.

Durch den Einsatz nachwachsender Rohstoffe, Recycling-Materialien und Upcycling am Ende der Nutzungsdauer konnte das Tech-Unternehmen bei dem 1700m2 großen Messestand auf der Light + Building 2022 zwei Drittel der Emissionen im Vergleich zum konventionellen Design sparen. Statt aus Plastik bestanden die Namensschilder aus Graspapier, während für Wände und Infodesks Europaletten zum Einsatz kamen, die nach der Messe zurück in den Kreislauf der Warenlogistik des Unternehmens gingen. Die Möbel waren zum Großteil gemietet; Stoffgrafiken bestanden aus 100 Prozent recyceltem Polyester auf Basis alter PET-Flaschen und wurden im Anschluss an die Veranstaltung zu Taschen weiterverarbeitet. Außerdem war der Bodenbelag biologisch abbaubar. Neben einem Drittel weniger Exponattafeln reduzierte der Einsatz digitaler Lösungswelten statt üblicher Messebauten zudem die CO2-Kosten des Standes. Anreise und Unterbringung des Standpersonals wurden ebenso eingerechnet – die meisten Mitarbeiter fuhren emissionsfrei mit dem Elektroauto.

Im Vergleich zu früheren Messeauftritten ist es Schneider Electric mit den getroffenen Maßnahmen gelungen, den ökologischen Fußabdruck der Ausstellungsfläche von rund 300 Tonnen CO2 auf etwa 80 Tonnen zu reduzieren. Um auch diese zu kompensieren, unterstützte das Unternehmen über die Organisation myclimate ein Umweltprojekt in Madagaskar. Die schweizerisch-madagassische Organisation ADES lässt dort unter anderem klimafreundliche Solarkocher herstellen und verbreiten, um der rasanten Abholzung des madagassischen Urwaldes entgegenzuwirken. Durch sein Engagement hat Schneider Electric insgesamt 100 Tonnen CO2 ausgeglichen. Ein Projekt mit Vorbildcharakter: Seit Oktober 2022 sind alle Messestände von Schneider Electric in der DACH-Region CO2-neutral.

„Der Award ist eine Ehre für uns und bekräftigt uns in unserem täglichen Streben, einen positiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit zu leisten“, sagt Gerold Göldner, Head of Marketing Sustainability. „Wir suchen immer nach neuen Wegen und Möglichkeiten, unseren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren, denn im Sinne einer Impact Company haben wir uns auf sämtlichen Geschäftsebenen bis hin zu unserem Lieferantennetzwerk sogenannten ESG-Kriterien verpflichtet. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in die gesamte Lösungs- und Produktentwicklung eingeschrieben und werden auch von unserem Unternehmen selbst aktiv gelebt. Der Einsatz eines CO2-neutralen Messestandes war da der nächste logische Schritt.“

Die Preisverleihung fand am 15. Mai 2023 im Rahmen der iF Design Award Night im Friedrichstadt-Palast Berlin statt.

Dokumente zum Download:

Bilder zum Download: