Unternehmensinformation & Strategie

Mehr Leistung und größeres Platzangebot für Forschungsprojekte im Bereich Immersionskühlung und Abwärmenutzung

Das Forschungsrechenzentrum im schwedischen Boden wurde 2019 in einem ehemaligen Helikopterhangar auf einer Fläche von 1500 qm errichtet, die jetzt noch einmal um 700 qm vergrößert wurde. Das Rechenzentrum verfügt nun über 1440 Server und eine Gesamtleistung von rund 4,4 MW.

Meckenbeuren, 07. Juni 2022 – Der Spezialist für Planung und Aufbau von Rechenzentren, die dtm group, hat die Kapazität seines Forschungsrechenzentrums im schwedischen Boden abermals erweitert. Die zwei bestehenden Pods mit einer Leistung von 2,2 MW wurden in den letzten Monaten erfolgreich um zwei weitere Pods mit 2,2 MW Leistung ergänzt. Durch die mittlerweile rund 20 Prozent leistungsfähigeren CPUs lässt sich die Rechenkapazität jetzt mit deutlich weniger Servern realisieren. Gleichwohl wurde die verfügbare Fläche mit 700 qm deutlich vergrößert, um mehr Spielraum für neue Forschungsprojekte bereitstellen zu können.

Immersionskühlung und Abwärmenutzung im Fokus

Mit der Erweiterung intensiviert die dtm group ihre Forschungsaktivitäten rund um die Themen Immersionskühlung und Abwärmenutzung im Rechenzentrum. Insgesamt vier Konzepte zur Novec-basierten Immersionskühlung will die dtm group im neuen Teil des Rechenzentrums ausführlich testen und zur Serienreife bringen. Auch hybride Lösungen, bei denen lediglich leistungsintensive Komponenten wie CPUs immersionsgekühlt werden und die Netzteile weiterhin eine Luftkühlung nutzen, werden erforscht.

Das Thema Abwärmenutzung nimmt im Projekt ebenfalls konkrete Formen an. In Zusammenarbeit mit der Boden Business Agency, dem schwedischen Partner der dtm group, sollen auf der neu gewonnenen Fläche praktische Nutzungsszenarien aufgebaut werden. Dazu zählt beispielsweise die Zucht von Pflanzen in einem durch die Abwärme temperiertem Gewächshaus, die Trocknung von Holz oder die Aufzucht von temperatursensitiven Futtertieren. Um eine konstante Lufttemperatur zu gewährleisten, muss die Abluft dazu mit einer Airbox aufbereitet werden, welche die  Zumischung von Außenluft ermöglicht.

Businesscloud für Kunden

Neben der reinen Forschungarbeit, soll ein Teil der neuen Rechenzentrumskapazitäten für eine Businesscloud genutzt werden, auf der Kunden der dtm group eigene Applikationen betreiben und testen können.

Dokumente zum Download:

Bilder zum Download: