Mittwoch,19.Februar 2025

NEWS
TOP

PRESSEMELDUNGEN
AKTUELLE

didacta 2025: ELABO zeigt intelligente Arbeitsplatzlösungen für die Ausbildung in Elektrotechnik und Mechatronik

ELABO präsentiert auf der didacta 2025 wieder ein breites Spektrum an intelligenten Arbeitsplatzlösungen für die elektrotechnische und mechatronische Berufsausbildung. Im Mittelpunkt stehen variable Sitz- und Steharbeitsplätze mit ausbildungsadäquater Anschluss- und Gerätetechnik sowie Softwarelösungen zur Konfiguration kompletter Lernumgebungen.

Herausragender Beitrag zur digitalen Transformation: ELABO erhält Allianz Industrie 4.0 Award 2024

Die ELABO Softwaresuite elution two ist in der Kategorie „Winner“ mit dem Allianz Industrie 4.0 Award 2024 prämiert worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg herausragende Industrie 4.0-Einzellösungen aus dem „Ländle“, die einen wertvollen Beitrag zur digitalen Transformation leisten. Die Softwaresuite unterstützt die Digitalisierung manueller und teilautomatischer Produktions- und Prüfprozesse und kommt überdies auch in Ausbildung und Entwicklung zum Einsatz.

electronica 2024: ELABO präsentiert neue Ableitstrommessgeräte

ELABO stellt auf der electronica (12. bis 15. November, München) seine neue Serie softwaregestützter Ableitstrommessgeräte für Typ- und Stückprüfungen von Elektrogeräten im Bereich Medizintechnik und Elektrowärme vor. Weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist das preisgekrönte primus two Arbeitsplatzsystem. Interessierte finden ELABO in Halle A3, Stand 436.

Neue ELABO Ableitstromprüfmodule

ELABO bringt eine neue Serie softwaregestützter Ableitstrommessgeräte für Typ- und Stückprüfungen von Elektrogeräten im Bereich Medizintechnik und Elektrowärme auf den Markt. Die Module sind in verschiedenen Ausfertigungen erhältlich und eignen sich für die Messung ein- und dreiphasiger Prüflinge. Dank der Softwareintegration entsteht ein offenes flexibles Prüfsystem, welches zugleich auch Datenerfassung, Variantenmanagement und Normendokumentation erleichtert.

ELABO gewinnt Red Dot Design Award

Der primus two Elektronikarbeitsplatz von ELABO wurde mit dem „Red Dot Award: Product Design 2024“, einem der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung weltweit, ausgezeichnet. Mit dem Produktdesign des Tisches setzt das baden-württembergische Unternehmen neue Maßstäbe in Bezug auf Funktionalität und Ergonomie.

ELABO Produktneuheit: elution two device

ELABO präsentiert mit elution two device eine Erweiterung seiner Softwarelösung, die speziell zur Steuerung von Sicherheitsprüfgeräten wie stationären Kombigeräten, mobilen Messeinheiten und sogar kompletter Arbeitsplatzsysteme konzipiert wurde. Damit steht Anwendern nun eine flexible Lösung für Typprüfungen neuer Produkte, die Endkontrolle in der Fertigung sowie zur Sicherheits- und Funktionsprüfung von Kleinanlagen und Sondermaschinen vor der Inbetriebnahme zur Verfügung.

didacta 2024: ELABO präsentiert Smart-Industry-Lösungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor

ELABO zeigt auf der didacta 2024 (Halle 6.1, Stand B020 C021) Smart-Industry-Lösungen, die speziell für die Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor entwickelt wurden. Schwerpunkte des Messeauftritts sind das Arbeitsplatzsystem primus two und die Softwarelösung elution two training zur zentralen Steuerung und Überwachung von Schülerarbeitsplätzen.

productronica 2023: ELABO zeigt Produktneuheiten in den Bereichen Elektronikarbeitsplätze und softwaregestützte manuelle Fertigung

ELABO präsentiert auf der productronica (14.-17. November 2023, Halle A1, Stand 275) neue Elektronikarbeitsplätze sowie Lösungen für die softwaregestützte manuelle Fertigung. Schwerpunkte des Messeauftritts sind das neue Arbeitsplatzsystem primus two in verschiedenen Ausführungen sowie die Softwarelösungen elution two lab zur Tisch- und Gerätesteuerung und elution two assembly, die den Aufbau digitaler Produktionsprozesse in der manuellen Fertigung unterstützt.

didacta 2023: ELABO präsentiert Smart-Industry-Lösungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor

Auf der didacta 2023 (Halle 1, Stand 1D31) präsentiert ELABO Smart-Industry-Lösungen, die speziell für die Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor entwickelt wurden. Im Fokus des Messeauftritts stehen der multifunktionale Elektronikarbeitsplatz primus two und die Softwareneuheit elution two training zur zentralen Steuerung und Überwachung von Schülerarbeitsplätzen.

ELABO primus two: Design Relaunch ermöglicht innovatives Arbeiten im Elektrolabor

ELABO präsentiert mit primus two auf der electronica (15. bis 18 November, Halle A3, Stand A3.432) eine multifunktionale innovative Arbeitsplatzlösung für Forschung und Entwicklung, Reparatur und Wartung sowie berufliche Ausbildung. Der neue Arbeitsplatz mit kompakter main base (Mittelsäule) deckt alle gängigen Anwendungen im Bereich Messen und Prüfen ab und lässt sich nahtlos in die ELABO Software elution two lab integrieren.

EINTRAG IN DEN PRESSEVERTEILER

Bilder von Produkten und Lösungen sind den zugehörigen Pressemeldungen beigefügt. Diese lassen sich unproblematisch via Suchfunktion auffinden.

Interviewanfrage

EVENTS

PRESSEKONTAKT ELABO

Sven Feigl

Marketing Manager
Telefon: +49 7951 307-0
info@elabo.de

PRESSEKONTAKT RIBA:BUSINESSTALK

Michael Beyrau

mbeyrau@riba.eu
0261-963757-27

Sandra Sauer

ssauer@riba.eu
0261-963757-181

ADRESSE

Elabo GmbH

Roßfelder Straße 56
74564 Crailsheim
Telefon: +49 7951 307-0
Telefax: +49 7951 307-66
info@elabo.de
www.elabo.de

ÜBER DIE ELABO GMBH

Die 1972 gegründete ELABO GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Crailsheim zählt zu den führenden deutschen Spezialisten für individuelle ergonomische Arbeitsplatzsysteme, mittelständische Smart-Industry-Lösungen sowie voll- und halbautomatisierte Montage-, Mess- und Prüftechnik. Das Unternehmen hat sich sowohl in der Industrie als auch in Bildungs- und Forschungseinrichtungen als kompetenter Ansprechpartner etabliert, nicht zuletzt auch für Fragen der Digitalisierung.

Gemeinsam mit dem Mutterkonzern bott GmbH & Co KG, einem Spezialisten für Fahrzeug- und Betriebseinrichtungen sowie Arbeitsplatzsysteme, deckt ELABO mit seinem umfassenden Lösungsportfolio die gesamte Wertschöpfungskette mittelständischer Fertigungsbetriebe ab: von der Produktentwicklung über die Montage und Logistik bis hin zu Service und Ausbildung. Verbunden werden die einzelnen Betriebsbereiche durch die firmeneigenen Softwarelösungen elution und elution two. Sie unterstützen den Aufbau digitalisierter Produktionsprozesse und ermöglichen die Steuerung von Arbeitsprozessen, die Einbindung von Arbeitsplatzsystemen sowie Mess- und Prüfgeräten und darüber hinaus auch eine kontinuierliche Qualitätskontrolle. Durch die Übernahme der avero Systemlösungen von bott setzt ELABO zudem neue Schwerpunkte im Bereich manuelle Montage.